Kostenlose und einfache Website SEO Analyse – SEOSITECHECKUP

kostenloses website seo analyse tool

SEO ist ein wichtiger Faktor, wenn du eine eigene Website hast. Es ist deine Möglichkeit mit ein wenig Vorarbeit kostenfrei (=organisch) Traffic, also Klickzahlen, zu generieren. Wenn du nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet bist, kann es dir verständlicher Weise schwer fallen deine Website SEO Situation zu bewerten. Einige Tools ermöglichen eine kostenlose und einfache Website SEO Analyse.

Website SEO Analyse kostenfrei

Solche Tools für die SEO Prüfung sind auch für Experten super – denn sie ersparen sehr viel Zeit und Mühe und liefern übersichtliche Ergebnisse. Je nach Anbieter sind solche Tools kostenpflichtig. Wer allerdings einmal in der Woche oder im Monat einfach nur kurz die Situation auswerten möchte, für den gibt es keinen Grund ein monatliches Abo abzuschließen.

Falls du übrigens mit SEO anfangen und diese grundsätzlich verbessern möchtest gibt es letztendlich nur zwei Optionen:

1. Lerne SEO

Deine erste Option ist, dass du Zeit investierst und anfängst über SEO zu lernen. Und darüber gibt es so einiges zu lernen zuzüglich der regelmäßigen Updates. Jedoch gibt es hier auch die Option Online Kurse zu belegen.

Nichtsdestotrotz ist deine Seite für die Suchmaschine zu optimieren nur der erste Schritt. Der zweite Schritt besteht darin, regelmäßig die sich daraus ergebenden Daten zu analysieren und zu optimieren. Ein Beispiel wäre, dass du schaust welche Keywords vielleicht besser arbeiten als du dachtes und diese dann prominenter auf deiner Website einbaust.

Falls du dich damit überfordert fühlst: Bald veröffentliche einen SEO Kurs für Beginner! Folge mir, um das nicht zu verpassen!

2. Hol dir Hilfe für SEO

Wenn du deine Zeit nicht investieren möchtest, musst du dein Geld investieren. Dabei hast du die Möglichkeit ein Tool oder eine Person zu wählen. Ein Tool ist natürlich automatisierst, liefert dir allerdings (vermutlich) alle notwendigen Ergebnisse. Mit einer Person hast du die Möglichkeit dein SEO sehr persönlich und in Abstimmung an eigene Wünsche durchzuführen.

SEOSITECHECKUP

Ist ein Tool welches dir die Möglichkeit bietet deine Website SEO zu prüfen!

Welche Vorteile hat dieses Programm?

  • alle Informationen liegen an einem Ort vor
  • die Möglichkeit die Anzahl der Backlinks herauszufinden
  • die Strategie der Konkurrenz zu analysieren
  • automatisierte Checks
  • auf deine Bedürfnisse abgestimmte SEO Berichte

Der eigentliche Grund wieso ich diese Website jedoch weiterempfehlen möchte, ist die Möglichkeit kostenfrei die Website SEO zu prüfen!

Dabei gibst du einfach nur deine oder jede andere zu analysierende URL ein und los geht’s!
Falls du dich jemals gefragt hast, wie deine Website abschneidet, ist dies deine Möglichkeit einen Versuch zu wagen.
In der kostenfreien Version ist natürlich nicht komplett alles sichtbar, jedoch finde ich die Auswertung recht ausführlich.

Für einen besseren Überblick zeige ich die Auswertung der alte Version meiner Website.

Website SEO prüfen mit SEOSITECHECKUP

Die Website ist zwar auf Englisch, aber beim Thema SEO stimmen fast alle Fachbegriffe auf beiden Sprachen überein.

Kategorie SEO Allgemein

Wie du erkennen kannst, gibt es in der ersten Zeile eine Übersicht über die Hauptbereiche, welche analysiert werden. Als erstes bekommst du einen Gesamtüberblick, die Kategorie SEO Allgemein, die Geschwindigkeit, den Server und die Usability für mobile Nutzer. Die Kategorie Advanced SEO ist wiederum nur für zahlende Nutzer verfügbar.

In dem eingeblendet Bild erkennst du ein paar Ergebnisse der Analyse meiner Website der Kategorie allgemeines SEO. Es wird in aller erster Linie geprüft, ob die aufgelisteten Elemente vorhanden sind. Ob diese deinen Wünschen entsprechen kannst du durch die Anzeige selber beurteilen.

Meta Title ist ein HTML Element deiner Website, welche deiner Seite einen eindeutigen Titel zu ordnet.

Meta Beschreibung ist ein Element, welches der Suchmaschine eine kurze Beschreibung deiner Seite zur Verfügung stellt. Durch „Google Search Results Preview“ kannst du erkennen, wie deine Website in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Most Common Keywords“ sind die am häufigsten vorkommenden Keywords. Hier möchtest du natürlich sicherstellen, dass die Keywords das Thema deiner Website repräsentieren, damit die Suchmaschine dich richtig einordnet.

SEOSITECHECKUP kostenfreies Analyse Tool

Kommen wir nun zum zweiten Teil der allgemeinen SEO Analyse.
Die Sitemap ist eine Datei, welche der Suchmaschine erklärt wie deine Website aufgebaut ist. Sie erklärt, welche Seiten auf deiner Website vorhanden sind und wie diese untereinander verlinkt sind. Extra Tipp: Wenn du eine Sitemap hast, stelle sicher, dass du den Link dazu bei Google Search Console hochlädst.

Was ebenfalls interessant für dich sein sollte, ist der Image Alt Text. Diesen kannst du ebenfalls auf deiner Website hinzufügen. Hierbei handelt es sich um eine Kurzbeschreibung deiner verwendetet Bilder, in die du deine Keywords einbauen kannst.

Geschwindigkeit der Website SEO prüfen

Kategorie Geschwindigkeit

Als letztes werfen wir einen Blick auf die Kategorie Geschwindigkeit deiner Website. Diese ist einfach aus dem Grund wichtig, da Nutzer keine Websites mögen, die zu lange zum Laden brauchen. Das führt dazu, dass viele Besucher sich deine Website schlussendlich doch nicht ansehen.

Aus diesem Auszug solltest du dich unter anderem auf die „HTML Page Site“ konzentrieren. Damit ist quasi das HTML Dokument deiner Website gemeint. Wie du aus meinen Analyseergebnissen rauslesen kannst, ist meine Datei etwas zu groß, was dazu führen kann, dass die Ladezeit beeinträchtigt wird.

Unter der Kategorie Geschwindigkeit wird dir auch deine tatsächliche Ladezeit angezeigt unter „Site Loading Speed„. Mit 4,36 Sekunden liege ich noch im grünen Bereich!

All diese Punkte sind nur Ausschnitte aus der gesamten Website SEO Analyse und sollen dir repräsentativ zeigen, wie du mit diesem Tool arbeiten kannst. Die Website bietet noch weitere tolle Optionen und Informationen, wie du bestimmte Elemente auf deiner Website verbessern kannst. Falls du noch an deiner Website arbeitest, gibt es SEO Maßnahmen, die du vor dem Website Launch durchführen kannst.

Welche Tools nutzt du zur Prüfung deiner Website SEO?

P.S. Dieser Blogbeitrag entstand aus eigener Überzeugung und ist kein gesponserter Beitrag.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: